Eine besondere Woche ist für die Schüler der Maximilian-Kolbe-Schule der Ausflug auf den Ponyhof Hilbeck in Werl. Seit vier Jahren fährt die Schule drei bis vier Mal im Jahr mit einer Gruppe von Schülern zum Reiten. Finanziert wird dieser besondere Ausflug von der KARL-KOLLE-Stiftung.

Nicht das Reiten an sich steht im Vordergrund dieser besonderen Klassenfahrt, sondern das gemeinsame Leben mit den Ponys: Je zwei Schülern wird für eine Woche „ihr“ Pony zugewiesen, um das sie sich kümmern. Sie halten Stall und Weide in Ordnung, putzen und pflegen das Pony, reiten es – Tier und Schüler werden so zu Freunden. „Für unsere Schüler ist diese Woche eine tolle Erfahrung – sie lernen sich selbst im Kontakt mit den Ponys neu kennen, bauen eine Beziehung zu dem Pferd auf und gewinnen ganz viel Selbstbewusstsein“, erzählt Lehrerin Julia Wolbring über die Woche auf dem Ponyhof Hilbeck.

Besuch bekamen die Schüler dieses Mal von Prof. Winfried Pinninghoff von der Dortmunder KARL-KOLLE-Stiftung. Seit dem Jahr 2013 unterstützt die Stiftung die Maximilian-Kolbe-Schule bei der Finanzierung der Pony-Wochen und der Anschaffung von Robotertechnik für Übungsplätze unterschiedlicher Herausforderungsstufen. Die Stiftung hat unter anderem zum Ziel, die Zukunftschancen von Schülern und Studenten zu verbessern.