Perspektiven schaffen: Fürs Lernen. Fürs Leben.

Chancenwerk e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich bundesweit für gleiche Bildungschancen an den Partnerschulen einsetzt. Der Verein unterstützt mit seiner Lernförderung Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung.

Kern des Konzepts ist die Lernkaskade, die auf dem Prinzip des Gebens und Nehmens beruht:  Jugendliche trauen sich zu, eine Gruppe von Kindern bei ihren schulischen Aufgaben zu unterstützen. Dafür erhalten die Jugendlichen selbst kostenfreie Lernhilfe durch Studierende in einem Fach ihrer Wahl. Auf ihre neue Rolle werden die Schüler*innen sowie die Studierenden professionell vorbereitet und fortlaufend begleitet.

Getauscht werden Zeit und Wissen. Das System ist so aufgebaut, dass es für alle Schüler*innen zugänglich ist, deren Familien sie aus finanziellen, zeitlichen oder sprachlichen Gründen beim Lernen nicht unterstützen können.
Ein weiterer Kernpunkt dieses Konzeptes ist, dass Kinder und Jugendliche besonders gut durch altersnahe Vorbilder auf Augenhöhe lernen. Dadurch entsteht ein inspirierendes Miteinander: Schüler*innen entwickeln eine positive Haltung zum Lernen, übernehmen Verantwortung und entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Derzeit lernen bereits ca. 4. 000 Kinder und Jugendliche in 11 Bundesländern in der Lernkaskade. Durch die Gewinnung von neuen Partnerschulen auch in der Region Dortmund möchte die KARL-KOLLE-Stiftung weiteren Kindern hier die Chance geben, ihre Noten zu verbessern und die Schulen dabei unterstützen, die Kinder noch besser beim Lernen zu motivieren.

Nachrichten zu diesem Projekt

Miniphänomenta für Dortmund