MINT ist wieder am START

Sekundarschule in Lüdinghausen

Den Antrag der Sekundarschule Lüdinghausen für die Anschaffung von neuen 12 LEGO-Mindstorm-Sets unterstützte die KARL-KOLLE-Stiftung in diesem Jahr gern. Endlich kann trotz Corona eine Robotik-AG für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aufgebaut werden. Nicht nur der Aufbau und die Programmierung ist eine schöne Herausforderung. Die Erweiterung des Angebots für weitere Schüler steht hier ebenfalls im Fokus: innerhalb der Projekte „Stärken stärken“  und „Schüler helfen Schülern“ können interessierte Schüler*innen der Klassen 5 / 6 bzw. technikbegeisterte Schüler*innen in ihren Mittagspausen die Roboter kennenlernen und sich dem Thema „Technik“ nähern. Das schrittweise und spielerische Heranführen von Schüler*innen an die Themen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik liegt in der Förderidee des Stiftungsgründers.

Anne-Frank-Gymnasium in Werne

Ein weiterer Erfolgsbericht findet sich am Anne-Frank-Gymnasium in Werne. Hier stattete die Stiftung in der Vergangenheit die Robotikräume mit Lego-MIndstorm-Sets aus. Zusätzlich spendete die Stiftung einen 3D-Drucker im Rahmen einer Ausbildung für Lehrkräfte am IUL der TU Dortmund. In der Corona-Zeit haben die Verantwortlichen am Gymnasium für den MINT-Bereich noch einmal richtig „Gas gegeben“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: seit Oktober ist das Anne-Frank-Gymnasium Werne eine zertifizierte MINT-EC-Schule im nationalen Excellence-Netzwerk.
Wir gratulieren recht herzlich und sehen diese Auszeichnung als Beweis dafür, dass jeder erste Schritt den Weg bereiten kann zu etwas ganz Großem.