Industrielle Schweißarbeiten sind weit verbreitet, gleichzeitig aber auch eine herausfordernde Tätigkeiten, die viel Erfahrung und eine umfassende Ausbildung erfordern. Aufgrund des Fachkräftemangels sind manuelle Schweißer oft schwierig zu verpflichten.
Ziel der Studie ist es, die Einsatzfähigkeit eines Cobots in der Schweißausbildung zu untersuchen.
Dabei soll ein erfahrener Lehrschweißer durch eine Anlernbewegung eine Schweißaufgabe programmieren. Diese Bewegung kann durch den Schüler beobachtet werden und auch durch eine kraftgesteuertes Mitführen der eigenen Hand durch den Cobot haptisch erfahren werden.
So können Nachwuchsschweißer ohne eine ständige aufwendige 1:1 Betreuung durch Lehrschweißer die handwerklich aufwendige Fertigkeit am Prozess erfahren. Gleichzeitig werden junge Menschen durch den Einsatz interessanter Automatisierungstechnologie für den Beruf des Schweißers motiviert und auch im Bereich (Schweiß-)Automatisierung qualifiziert.