Foto: Evangelischer Kirchenkreis Dortmund, Stephan Schütze

Seit 20 Jahren unterstützt Spendobel, das Dortmunder Spendenparlament, soziale Projekte in der Stadt. Dabei ist es egal, ob es sich um Projekte kirchlicher oder weltlicher Träger handelt, ob Vereine, Verbände oder private Initiativen die Projekte initiiert haben. Einen Antrag stellen kann jedes gemeinnützige soziale Projekt aus Dortmund.

Die KARL-KOLLE-Stiftung hat 2021 zwei dieser Projekte ausgewählt, die sie unterstützt. Vorstandsmitglied Jacqueline Krebs übergab einen Spenden-Scheck in Höhe von 9.000,- Euro im Dortmunder Reinoldinum. Mit dabei bei der Spendenübergabe waren Roland Bracht, Mitglied im Präsidium von Spendobel, die Leiterin des Evangelischen Bildungswerks Dortmund Katrin Köster, die Stellvertretende Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises, Leonie Grüning und Spendobel-Geschäftsführerin Barbara Temminghoff.

Ein Teil der Spende kommt dem Projekt ‚Frauen an die Laptops‘ zugute. Zahlreiche Frauen - viele von ihnen mit einem Zuwanderungshintergrund - nutzen im Evangelischen Bildungswerk die Möglichkeit, in gezielten Weiterbildungskursen einen nachträglichen Schulabschluss zu erreichen. Digitales Lernen und der Einsatz von digitalen Arbeitsmitteln z.B. für Bewerbungsschreiben ist für viele nicht selbstverständlich. Ihnen fehlt oftmals der Zugang zu digitalen Arbeitsmitteln oder -methoden. Hier setzt das Projekt ‚Frauen an die Laptops‘ des Evangelischen Bildungswerks an. Es möchte mithilfe von zusätzlichen Geräten und gezielter Begleitung die Kursabsolventinnen befähigen, sich den digitalen Anforderungen des Berufslebens stellen zu können.

Das zweite Förderprojekt unterstützt die Dortmunder Mitternachtsmission. Im Mittelpunkt stehen hier Kinder von Frauen, die Opfer von Menschenhandel geworden sind. Immer wieder werden Frauen und Mädchen mit falschen Versprechungen nach Deutschland gelockt oder hierhin gewaltsam verschleppt, um hier zur Prostitution gezwungen zu werden. Einige dieser Frauen haben ihre Kinder bei sich. Diese Kinder bedürfen oft einer intensiven Betreuung und Hilfe. Sie leiden unter Traumatisierungen oder erleben ihre Situation auf vielfältige andere Weise als belastend. Mitarbeiterinnen der Mitternachtsmission setzen sich für das Kindeswohl und deren Kinderrechte ein. Die Hilfe und Begleitung für diese Kinder bedarf hoher Aufmerksamkeit und ist sehr zeitintensiv. Spendobel und die KARL-KOLLE-Stiftung wollen hier mit ihrem Engagement für mehr Ressourcen sorgen.

Spendobel wurde im Jahr 2001 als Initiative der Evangelischen Kirche in Dortmund ins Leben gerufen. Seitdem macht sich das Spendenparlament stark für soziale Projekte mit einem lokalen Bezug zu Dortmund.

Miniphänomenta für Dortmund