MINT weckt Forschergeist und Entdeckungsfreude

Vom 4. - 8. Oktober 2021 fand an der Mira-Lobe-Schule die MINT-Projektwoche statt – es wurde über Altersklassen hinweg mit allen Sinnen entdeckt, experimentiert und geforscht. In kleinen Gruppen konnten sich alle Schüler*innen verschiedene Naturphänomene und Technik-Experimente durch Mitmachen erschließen.

Die verschiedenen Workshops deckten die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ab. So wurde beim „FlicFlac“ mit bunten Schatten und Lichtfarben gespielt, fein- und grafomotorische Erfahrungen an der „Sandwanne“ gesammelt und ausgiebig mit Wasser experimentiert. Spannend ging es im wahrsten Sinne im Workshop „Elektro“ zu. Lampen und Rotoren wurden zum Laufen gebracht. In der Turnhalle konnten die Kinder einfache Roboter programmieren und bei „Licht und Schatten“ ließen sich geometrische Formen mit Würfeln nachbauen. Die jüngeren Schüler*innen konnten sich zudem beim Angebot „Jumbo Statik“ mit Riesenbausteinen als Baumeister bewähren und im „Bewegungsparcours“ ihre Körperkoordination trainieren. In den Workshops „Magnet- und Lichtarchitektur“ entstanden mit Brücken, Schlössern und Fernsehtürmen verschiedenste Bauwerke. In der „Lehrlingswerkstatt Pappe“ erbauten die Schüler*innen mit speziellen Bohrern und Dübeln fantasievolle Gebilde, die in der Abschlussveranstaltung mit Applaus gewürdigt wurden. 
Nicht nur bei den Schüler/innen wurde der Forschergeist geweckt, auch das Lehrerkollegium war mit Eifer bei der Sache. Die Lehrer*innen waren durchweg begeistert vom vielfältigen Angebot und dem naturwissenschaftlichen Input. 
Ermöglicht wurde diese Projektwoche durch die finanzielle Unterstützung der KARL-KOLLE-Stiftung aus Dortmund.

Weitere Nachrichten

Bildung & Erziehung

Mehr MINT – für mehr Mädchen

Bildung & Erziehung

MINIPHÄNOMENTA Dortmund startet in Grundschule Kleine Kielstraße

Allgemein

KARL-KOLLE-Stiftung erhält Förderpreis

Bildung & Erziehung

Auftaktveranstaltung - MINT für Schüler:innen kann starten

Soziales Engagement

Mitmach-Zirkus schenkt Lachen

Wissenschaft & Forschung

TU Deutschlandstipendium 2021/22 – erneut digital

 

Sie erreichen uns

KARL-KOLLE-Stiftung
Lissaboner Allee 1
44269 Dortmund

info(at)karl-kolle-stiftung.de